MaxLearn für Swift - Wie ich mit 19 meine ersten 1.000 $ mit einer eigenen App verdient habe
Mit 19 eine App gebaut, einen Online-Kurs verkauft und über 1.000$ verdient. Was ich richtig gemacht habe – und was ich heute definitiv anders machen würde.

Status
ArchivedPublished
Categories
Links

Wie ich meine ersten 1.000 $ mit meiner App MaxLearn für Swift verdient habe (und was ich daraus gelernt habe)
Als ich MaxLearn für Swift gestartet habe, war ich gerade 19.
Ich hatte frisch meine Ausbildung als ITA abgeschlossen, war komplett am Anfang und hatte ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, wie man ein Business aufzieht. Ich wusste nur: Ich wollte irgendwas Eigenes machen.
Also habe ich angefangen, Videos aufzunehmen und eine Lern-App zu bauen. Die Qualität der Videos? Ganz ehrlich – sie war nicht besonders gut. Ich hatte kein Studio, kein teures Mikrofon, einfach nur mein Handy und meinen Laptop. Aber es war mir wichtig, trotzdem zu starten.
MaxLearn war damals einer der ersten interaktiven Swift-Kurse direkt am iPhone. Über 50 Videos, mit denen man vom absoluten Anfänger bis zur ersten fertigen App kommen konnte – inklusive Themen wie In-App-Käufe, Push Notifications und so weiter.
Rückblickend muss ich auch ehrlich sagen:
Ich habe mir damals einiges bei einem anderen Kursanbieter abgeschaut. Ich wollte verstehen, warum deren Kurs so erfolgreich war, habe vieles reverse engineered und auf meine eigene Version übertragen.
Heute sehe ich das kritisch.
Versteh mich nicht falsch – es ist völlig normal, sich im Business von anderen inspirieren zu lassen. Niemand muss das Rad jedes Mal neu erfinden. Gerade in einem Markt mit viel Konkurrenz ist es sogar wichtig zu schauen, was gut funktioniert. Das machen alle.
Aber: Ich habe es damals übertrieben. Ich habe nicht nur geschaut, wie andere es machen, sondern teilweise einfach 1:1 übernommen. Das war nicht gut – und vor allem nicht nachhaltig. Statt blind "Copy-Paste" zu machen, hätte ich mir lieber selbst Gedanken über meine Zielgruppe und mein Konzept machen sollen.
Das ist eine der größten Lektionen, die ich aus dem Projekt mitgenommen habe.
Trotzdem: Es war eine krasse Erfahrung. Als ich die ersten 1.000 $ Umsatz gemacht habe, konnte ich es kaum glauben. Menschen haben mir echtes Geld für mein Produkt gegeben! Das war für mich eine riesige Bestätigung und ein unglaubliches Gefühl.
Was ich aus dem Projekt gelernt habe:
Starte auch, wenn du noch nicht alles kannst.
Wenn ich gewartet hätte, bis alles perfekt ist, hätte ich wahrscheinlich nie angefangen.
Technische Kurse altern schnell.
Swift und Xcode ändern sich ständig. Nach kurzer Zeit waren viele meiner Videos schon wieder veraltet. Das hat mir gezeigt: Wenn du in dem Bereich was anbietest, musst du regelmäßig updaten – oder irgendwann ehrlich genug sein, den Kurs zu beenden. Das habe ich dann auch gemacht.
Interaktive Lernkonzepte funktionieren.
Das Feedback war überwältigend. Viele haben mir geschrieben, dass sie durch MaxLearn zum ersten Mal Apps gebaut haben. Das war für mich das schönste Ergebnis überhaupt.
